Hallo Sven,
ich war letzen Mai/Juni 3 Wochen auf 5 Azoreninseln unterwegs.
Terceira ist toll, ich habe dort eine wunderschöne, abwechslungsreiche Wanderung gemacht - allerdings nur eine, da sonst wg. Kampfstieren auf den Weiden abgeraten wurde.
Sao Jorge ist DIE Wanderinsel, allerdings geht es wirklich nur entweder steil (steil!!) rauf oder steil runter. So schön Terceira ist, wenn ihr wandern wollt, dann eher nach Sao Jorge. Terceira habe ich als "weltoffener" empfunden, wg. Angra und weil es eine US-Base gibt. Sao Jorge hat atemberaubende Stellen, zu denen man nur zu Fuß kommt.
Flores ist (m)ein Traum und ebenfalls eine "Wanderinsel". Ich war 1 Woche dort, ohne Auto, habe lange noch nicht alles gesehen. Wanderwege teilweise steil (steil!!) und vor allem matschig und rutschig.
Im Nachhinein würde ich wohl auch im Triangulo mir 1 Insel aussuchen und die anderen beiden per Fähre besuchen. Bringt ein bisschen Ruhe ins Inselhüpfen.
Graciosa kenne ich leider noch nicht, das ist hoffentlich dann dieses Jahr dran.
Was mir immer geholfen hat, um ein Feeling für die Orte zu bekommen, waren Reiseberichte. Wenn ihr an mehr Details, subjektiven Erfahrungen + Fotos interessiert seid, dann hier mein Reisebericht:
http://klee.elke-koch.de/geblogt_azoren2006.html
Ich kann mich der Aussage nur anschließen, dass man eine Insel nur dann erlebt, wenn man mind. 3-4 Tage dort ist und sich die Insel erwandert.
Jetzt schon mal viel Spaß!
Elke