Im vergangenen Jahr wurden die Caldeiras Velhas oberhalb von Ribeira Grande sehr schön hergerichtet. Ein neues Warmbadebecken wurde naturnah gebaut. Auch ein kleines Informationszentrum kam hinzu. Ebenso Duschen, Toiletten und Umkleidekabinen. Die Câmara von Ribeira Grande erhebt nun einen geringen Eintritt. Allerdings wird dieser Eintritt nicht am Informationszentrum erhoben, wo sich zwei Angestellte langweilen, sondern man errichtete an der Straßenkurve ein eigenes Kassenhäuschen. Das schuf einen weiteren Arbeitsplatz.
Als Senior habe ich 1 € zu zahlen. Aber 16 % IVA, Mehrwertsteuer kommen noch hinzu, so hatte man es im vergangenen Jahr festgelegt. Also zahle ich 1,16 €. Die Dame im Häuschen muss ja mit dem Abzählen der kleinen Münzen etwas beschäftigt werden: Centbeträge erhalte ich ausbezahlt, falls ich sie nicht als Trinkgeld spende.
Nun wurde aber seit 1. Januar die Mehrwertsteuer auf 18 % erhöht. Dummerweise aber hatte man versäumt, dies der Kassenwärterin mitzuteilen. Sie berechnet auch in diesem Jahr 16 %. Jetzt fehlen 2 Cent bei der Kalkulation.
hjh
Ob die Rechnung jetzt noch stimmt?