Jakobsweg auf Azorianisch

alles rund um die Insel Sao Miguel.
Antworten
hjh
Jakobsweg auf Azorianisch

Beitrag von hjh » 22.02.2012, 09:13

Im Mai 2010 kam die Idee auf, den Wanderweg der Romeiros, der bekannten Fastenzeitpilger, auch touristisch anzubieten. Nun muss man wissen: Die azorianischen Romeiros haben keinen eigenen Wanderweg, sie bleiben auf den Küstenstraßen nebst Abzweigungen.
Als Gruppen mit rund 20 Teilnehmern können sie dies auch. Ich habe noch nie von einem diesbezüglichen Verkehrsunfall gehört.

Also wurde der Lissabonner Professor Vitor Ambrosio mit der Ausarbeitung eines Planes beauftragt. Wobei ich mich frage: Hatte man auf Sao Miguel keine geeigneten Leute? Etwa die Amigos dos Açores, die gute Fachleute haben und das Wanderwegenetz pflegen?

Nun ja, im vorigen Jahr hat man am Stadteingang von Ribeira Grande schon mal ein übergroßes Schild aufgestellt: Es zeigt zwei gekreuzte Pilgerstäbe und die Aufschrift „Caminho dos Romeiros“. (Ein Werbefoto versetzt die Tafel in ein Wiesental oberhalb vom Lagoa de Santiago, dorther würde der Weg aber niemals verlaufen.) Nun wird gemeldet, dass neben Ribeira Grande auch die übrigen Kreise der Insel mit der Ausarbeitung des 250 km langen Weges beginnen wollen. Die Romeiros selbst würden bei der Thematisierung eingeschaltet.

Abgesehen davon, dass es fast zwei Jahre dauerte, bis das Projekt von der Startphase an weiter vorangetrieben wird: Die Idee halte ich für gut. Allerdings müsste auf weiten Strecken ein eigener Pilgerweg erst noch gebaut werden. Und ebenso eine gewisse Infrastruktur. Man kann die Wanderer ja nicht über verkehrsreiche Straßen führen. Fromme Marienpilger wie weltliche Wanderer könnten als zusätzliche „sanfte“ Touristen auf die Insel kommen.

Die OTA, die Beobachtungsstelle für den azorianischen Tourismus, will sogar schon einen ersten Touristenpilger auf dem Weg gesehen haben. Er trug allerdings keinen Pilgerstab, sondern zwei Milchkannen.
hjh

hjh

Re: Jakobsweg auf Azorianisch

Beitrag von hjh » 12.03.2012, 15:08

Die azorianische Werbeagentur HDG schaltete heute in der Azorenpresse eine ganzseitige Anzeige mit dem Motiv eines dem Straßenverkehr zum Opfer gefallenen Ton-Romeiros. Dazu der Text:

Achtung! Romeiros auf der Straße!
Jedes Jahr pilgern in den Wochen vor Ostern hunderte von Romeiros zu Fuß auf den Straßen unserer Insel. Fahre mit der größtmöglichen Vorsicht und mit weniger als der erlaubten Geschwindigkeit, damit Unfälle vermieden werden. Die Romeiros verdienen unseren größten Respekt.

Ich finde diese Initiative lobenswert. Es zeigt auch, dass es nicht möglich sein wird, den touristischen Romeiros-Wanderweg über stark befahrene Straßen zu führen.
hjh

hjh

Beitrag von hjh » 29.08.2014, 14:51

Dieser Tage fotografierte ich in Ribeira Grande einen Wegweiser des touristischen "Caminho dos Romeiros", des Wanderwegs der Fastenzeitpilgerer. Vor über vier Jahren hat man dazu intensiv geworben. Seitdem habe ich nichts mehr davon gehört oder gelesen.
Natürlich kenne ich die Romeiros als Straßenwanderer. Doch meine Frage an die fachkundigen Azorenwanderer: Gibt es diesen eigenständigen touristischen Wanderweg überhaupt inzwischen? Wer hat diesen Weg schon einmal erwandert?
hjh
Dateianhänge
K800_IMG_3931.JPG
Wanderweg der Fastenzeitpilgerer
K800_IMG_3931.JPG (99.14KiB)4935 mal betrachtet

hjh

Beitrag von hjh » 27.09.2014, 12:42

So, nun habe ich von dem Professor aus Viseu, Vitor Ambrósio, der mit der Erarbeitung des Projekts beauftragt wurde, eine kompetente Antwort erhalten.
Er schreibt mir, der gesamte Pilgerweg könne eine Länge von etwa 250 km haben. Zunächst sei im Kreis Ribeira Grande alles positiv verlaufen. Vier Tafeln wurden dort aufgestellt. Gefördert wurde das Projekt von der OTA (Observatório de Turismo dos Açores). Dann aber sei das Projekt vom Präsidenten des Kreises Povoação abgebremst bzw. boykottiert worden. Das ist der Kreis, zu dem auch Furnas gehört. Er, Vitor Ambrósio, hege immer noch die Hoffnung, dass es weitergehe und er stünde für diese Aufgabe zur Verfügung. Aber die Institutionen der Azoren müssten dazu den Antrag stellen.
hjh

hjh

Beitrag von hjh » 28.02.2015, 17:40

Dieser Tage sprach ich mit einer Mitarbeiterin des Turismo im Kreis Ribeira Grande. Dort schreitet der Ausbau des Romeiros-Pilgerweges tatsächlich voran. Seitlich der Straße Rabo de Peixe – Ribeira Seca will man parallel einen Geländestreifen aufkaufen, auf dem ein Wanderweg entstehen soll. Westlich von Maia ist derzeit ein sehr schöner Abschnitt in Richtung Porto Formoso im Bau; er führt direkt an der Hangkante zum Meer entlang.
hjh
Dateianhänge
Neuer Küstenweg westlich Maia.jpg

Antworten