Rätsel: Was bedeutet der Werbespruch?

alles rund um die Azoren allgemein.
Antworten
hjh
Rätsel: Was bedeutet der Werbespruch?

Beitrag von hjh » 26.02.2012, 18:49

Auch an diesem Wochenende sind im Reiseteil von großen, überregionalen deutschen Zeitungen wieder großformatige Anzeigen für den Azorentourismus erschienen.
Blickfang sind zwei auftauchende Wale und vier in die Weite schauende kleine Mädchen. Warum schauen sie nicht auf die Wale? Gab es da noch etwas viel Interessanteres zu sehen? Das verrät uns das Bild nicht. Obwohl nur weites Meer zu sehen ist, steht auf dem Foto „Vila Franco do Campo – São Miguel“. Wurde das Foto irgendwo dort auf dem Meer aufgenommen? Hätte man nicht den Inselumriss der Insel einzeichnen können und dazu den Stadtnamen mit einem Kreuzchen auf dem Meer, wo das Foto gemacht wurde?
Dafür fällt auf einer hellbeigen Fläche ein blaues Kreuzchen auf, es soll die Azorenlage andeuten, und dazu ganz schwach, man muss schon genau hinsehen, um es erkennen zu können, die Umrisse des Nordatlantiks. Warum nicht kräftigere, sichtbare Konturen?
Nun gibt es noch unter der Überschrift „Walbeobachten“ einen Kurztext, den ich so akzeptieren kann. Dann aber noch neben dem Slogan „Leben erleben“ (Was soll der Spruch vermitteln?) drei abgehakte Merksätze:
• „Wale und Delfine beobachten.“ - Einverstanden.
• „Vom höchsten Gipfel Portugals das Meer überblicken.“ – Einverstanden.
• „Die gewaltige, großartige Erde erkennen.“ – Und jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Können Sie mir erklären, was das bezüglich der Azoren bedeutet? Oder wie hätten Sie einen Werbespruch formuliert?
hjh

klee
Kontakt:

Re: Rätsel: Was bedeutet der Werbespruch?

Beitrag von klee » 27.02.2012, 09:16

Hallo hjh,

über Werbung sollte man sich nicht allzu viele "logische" Gedanken machen.

Eine Tatsache, die mir komplett unverständlich ist, die ich aber immer wieder mit Erstaunen beobachte, ist, dass sich die allerwenigsten Leute für die geografische Lage irgendwelcher Urlaubsorte interessieren. Die können noch nicht mal Norden von Süden unterscheiden. Kein räumliches Vorstellungsvermögen. Von daher ist es komplett unnütz, mit irgendwelchen Karten zu arbeiten.

Der Spruch „Die gewaltige, großartige Erde erkennen.“ ist offenbar schlecht übersetzt. Ich vermute mal, es geht um den erdgeschichtlichen Aspekt, diffus irgendwas mit Vulkanen, unberührter Natur etc. - wobei ja die Natur auf den Azoren alles andere als unberührt ist. Aber das würde zu weit führen.

Diese Werbung soll ja wahrscheinlich Leute ansprechen, die bisher keine Ahnung haben, was die Azoren zu bieten haben. Der erste Eindruck, Interesse wecken. Ob das die Wale und die vier Mädchen schaffen und wen sie dabei ansprechen ... bleibt abzuwarten.

klee
Meine Reiseberichte:
http://www.acores9.de

Antworten