Recht kompliziert: Vor- und Zunamen der Azorianer

alles rund um die Azoren allgemein.
Antworten
hjh
Recht kompliziert: Vor- und Zunamen der Azorianer

Beitrag von hjh » 12.05.2012, 07:34

Hast Du Dich schon einmal über die Länge der portugiesischen Vor- und Familiennamen gewundert? Jetzt, nachdem ich den folgenden Artikel in Wikipedia gelesen habe, ist mir einiges klarer.

In Portugal ergeben sich die Nachnamen des Kindes aus den jeweils zweiten Nachnamen der Eltern, wobei der der Mutter zuerst genannt wird.

Felipe Faria Duarte ist also beispielsweise der Sohn von Henrique Coelho Duarte und Carolina Lemos Faria.
Wie im spanischsprachigen Raum werden auch hier die Nachnamen patrilinear weiter gegeben, da die Kinder sowohl vom Vater als auch von der Mutter, den zweiten, väterlichen Nachnamen erhalten.
Ausnahmen bilden Kinder, deren Eltern denselben Nachnamen väterlicherseits haben. Dann erhält das Kind nur einen Nachnamen. Als Beispiel heißt das Kind von Antonio da Costa Moreira und Maria Sousa Moreira einfach Josefina Moreira.
Heiratet in Portugal ein Paar, so erhält die Frau sogar einen dritten Nachnamen, nämlich den zweiten Nachnamen (väterliche Seite) des Mannes. Da alle Mitglieder der Familie, also auch die Kinder, mindestens diesen Namen gleichermaßen tragen, gilt der zweite Nachname des Vaters meistens als eigentlicher Hauptfamilienname (in o.g. Beispielen also Familie Duarte bzw. Familie Moreira). Im Alltag wird daher meist auf die Nennung der ersten Namensteile verzichtet und nur der Hauptfamilienname verwendet (Beispiel: EU Kommissionspräsident José Manuel Durão Barroso wird in den Medien häufig nur als José Manuel Barroso genannt).
Eine Person kann bis sechs Namen haben (zwei Vornamen und vier Familiennamen – er oder sie können zwei Namen von der Mutter und zwei vom Vater haben). Manchmal werden auch Namen von Ahnen als Ehrerbietung weitergeführt. Genauso ist es üblich, bei Übernahme des gleichen Vornamens des Vaters, Onkels oder Großvaters die Verwandtschaftsbeziehung zu diesem als Nachnamenanhang zu führen, so ist zum Beispiel in Portugal oder Brasilien Tobias de Almeida Neto der Enkel des ursprünglichen Tobias de Almeida.

Alles verstanden? Ist doch ganz einfach. Oder bist Du so begriffsstutzig wie ich, dass Du es zwei-, dreimal durchlesen musstest?

Der derzeitige Präsident der Azorenregierung wird Carlos Caesar genannt. Aber zum Beispiel auf Einweihungs-Gedenktafeln unter seiner Anwesenheit steht korrekt Carlos Manuel Martins do Vale César. Ähnlich ist es mit der Präsidentin des Kreises Ponta Delgada Berta Cabral. Sie heißt richtig Berta Maria Correia de Almeida de Melo Cabral.

Und wie würdest Du heißen, wenn Du ein Portugiese wärest?

Meine Eltern verpassten mir zu meinem Familiennamen gleich vier Vornamen, die alle in meinem Personalausweis eingetragen sind, die aber bis auf den Hauptvornamen eigentlich nur Erinnerungswert haben. Die azorianischen Behörden glauben wohl, in Deutschland gebe es eine entsprechende Handhabung. Im Gegensatz zu Deutschland müssen hier meine zusätzlichen Vornamen alle aufgeführt werden. Manchmal kommt es sogar vor, dass bei dieser Länge mein am Schluss stehender Zuname gar vergessen wird und ich nur aus Vornamen bestehe.
Aber die Namensfülle sieht so jedenfalls schön portugiesisch aus.
hjh, dahinter verbirgt sich „Hermann-Josef Albin Antonius Hucke“.

damtos

Re: Recht kompliziert: Vor- und Zunamen der Azorianer

Beitrag von damtos » 12.05.2012, 15:36

Schön und gut! Aber wie sieht es bei Scheidungen und Patchworkfamilien aus? :shock:

Dieter Gosdzinsky

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 18.05.2012, 20:15

Fast alles richtig. Ich trag mal Folgendes nach: Die verheiratete Frau behält ihren Mädchennamen.

z.B. wird Maria Lopez Costa auch nach der Heirat weiter Maria Lopez Costa sein. Das Abtreten des Gebutsnamens empfinden die hiesigen als Zumutung. Erst wenn sie verwitwen kann der Name des Verblichenen im Namen auftauchen, was dann noch länger wird:

Maria Lopez Costa viuda de Juan José Martinez Fernadez.

In Spanien ist bei Nachnamensgleichheit der 2. Name sehr wohl Namensbestandteil. Auf unserer kleinen Insel mit wenigen Namen gibt es haufenweise Costa Costa, Mari Mari, Prats Prats.
Um das klarer zu gestalten muß bei amtlichen Angelegenheiten immer, auch wenn sie schon lange tot sind, der Vorname des Vaters und der Mutter angegeben werden.

Beim Beantragen des Personalausweis steht dann dort: Maria Lopez Costa, hija de Pedro y Josefa, und so stehts auch im Ausweis.

Schönen Abend

Dieter

hjh

Beitrag von hjh » 20.05.2012, 08:20

Vor längerer Zeit fragte mich bei einer Unfallaufnahme der Polizeibeamte nach den Namen meiner längst verstorbenen Eltern. Als ich ihn überrascht anschaute, meinte er, das sei so üblich in Portugal. Jetzt weiß ich warum.

Und dieser Tage ist mir ein Missgeschick passiert: Auf meinem portugiesischen Bankkonto wollte ich von Deutschland aus online eine Überweisung tätigen.
Die Bank verlangt dann als Legitimation ähnlich unserer TANs vier bestimmte Ziffern eines Kärtchens. Ich hatte aber nicht bemerkt, dass ich ein altes, abgelaufenes Kärtchen zur Hand nahm und nicht das neue. Folge: Mein Konto wurde nach dreifacher Falscheingabe gesperrt.

Ich rief also meine Bank an und wollte das Konto wieder freigeschaltet haben. Das dürfte doch nicht schwierig sein.Pustekuchen!
Zunächst sandte man mir ein Formular zu. Dann erbat man Kopien vom
- Personalausweis / Reisepass
- Geburtsurkunde / Stammbuch
- deutsche Steuernummer
- portugiesische Steuernummer
- ein Dokument, woraus meine Adresse ersichtlich ist.
Abgesehen davon, dass das Wort BÜROKRATISMUS in Portugal großgeschrieben wird. Jetzt, nach der obigen "Namensforschung" und Dieter Gosdzinskis Beitrag dazu, kann ich mir teilweise vorstellen, warum dies so ist.
hjh

Antworten