Alleine reisen

alles rund um die Azoren allgemein.
Antworten
Jana
Alleine reisen

Beitrag von Jana » 27.06.2012, 07:16

Hallo!
Ich bin absoluter Azoren-Neuling und plane dieses Jahr im August oder September dort Urlaub zu machen. Allerdings alleine und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar von meinen Fragen, die ich noch habe, beantworten könntet ;)
Das ganze ist jetzt recht spontan, ich weiß, und das wird auch mein erster alleiniger Trip sein.
Ich bin vor einem Jahr für längere Zeit mit einer Freundin in Indien gewesen und habe dort immer nur spontan nach billigen Unterkünften im jeweiligen Ort gesucht. Das würde ich auch dieses Mal gerne so machen, um möglichst individuell entscheiden zu können, wo es mir gefällt (Insel hopping ist mein Ziel ;))
Ist das (in den genannten Monaten) auch auf den Azoren möglich, oder sollte man doch schon vorab von Deutschland aus buchen? (Ich brauche kein Hotelzimmer bzw würde private Zimmer, Jugendherbergen oder zur Not auch Campingplätze (auch aus finanziellen Gründen) bevorzugen)
Ist es überhaupt empfehlenswert, als Frau (22) alleine auf den Azoren zu reisen und wandern zu gehen oder birgt das gewisse Risiken?
Ich habe mich hier mal ein bisschen umgesehen und rausgelesen, dass private Pensionen oder Zimmer wahrscheinlich die billigste Variante wären oder?

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps und Antworten geben könntet!
Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

hjh

Re: Alleine reisen

Beitrag von hjh » 27.06.2012, 10:04

Auch wenn die Azoren vielleicht noch ein Entwicklungsgebiet sind. Mit Indien, das ich auch aus eigener Reise kenne, kannst du sie von ihrer Infrastruktur keineswegs vergleichen. Die ist hier europäisch.
Ich weiß nicht, wie hoch deine Ansprüche sind. Um ein paar Euro zu verdienen, wird dich vielleicht der ein- oder andere Azorianer in sein Haus einladen, ähnlich wie er das mit den Romeiros tut. Es gibt auch einige Restaurants, die Zimmer anbieten, ohne dass dies von außen erkennbar ist. Pensionen nach deutschem Vorbild wirst Du kaum finden. Aber offizielle Unterkünfte gibt es weitgehend nur in den Städten und „Vilas“, das sind Orte mit etwas zentralörtlicher Bedeutung. Frage mal einen örtlichen Taxifahrer! Für Ferienhäuser ist Dein Aufenthalt zu kurz. In der Ferienzeit sind sie aber wohl fast alle ausgebucht. Ich rate dir: Suche dir ein günstiges Quartier in einer zentralen Stadt und mache von dort aus Deine Erkundungsfahrten, Mit günstigem Leihwagen (einfach mal in einer Autowerkstatt nachfragen), mit Linienbus oder per Pedes.
Also: Trotz Hochsaison ist ein Vorbuchen nicht erforderlich.
Inselhopping ist möglich. Die Sommerfähren sind nie ausgebucht.
Als junge Frau kannst Du unbesorgt auf den Azoren unterwegs sein. Ein paar Brocken Portugiesisch und auf jeden Fall Englisch wären angebracht.
Durchstöbere einmal azoren-online und auch das Forum. Kaufe Dir den Azorenführer von Bussmann und den Wanderführer von Martin. Da gibt es viele Tipps.
hjh

Jana

Beitrag von Jana » 27.06.2012, 11:35

vielen dank für deine ausführliche antwort! das hört sich doch ganz gut an.
das mit den zimmern in restaurants ist ein guter tipp. ich finde es immer gut und schön, wenn man von erfahreneren reisenden schon mal vorab solche hinweise bekommt, die man sonst ja gar nicht wissen kann. danke!
meine ansprüche bezüglich der unterkunft gehen eigentlich gegen null. hauptache ich kann irgendwo schlafen und duschen.
ist es ungefähr abzuschätzen, wie viel geld man zur verfügung haben sollte, wenn man sich etwa einen monat auf den azoren aufhalten will? (nur für lebenserhaltungskosten wie unterkunft und essen)
ich bin mir nämlich noch sehr unsicher, wie lange mein budget ausreichen wird..
den reiseführer von bussmann habe ich mir schon bestellt und warte bereits gespannt darauf.

hjh

Beitrag von hjh » 27.06.2012, 14:14

Das Preisniveau auf den Azoren ist noch recht günstig. Preiswerte Discounter gibt es allerdings nicht. Und das hebt die Preise in den andern Läden. Ich vergleiche oft die Preisrecherchen in einer portugiesischen Verbraucherzeitschrift (Deco Proteste): Große Unterschiede gibt es da nicht. Die Hypermärkte haben je nach Lage jedoch ganz unterschiedliche Preise. Die größte Auswahl hast Du natürlich in Läden wie Continente und SolMar. Aber auch Spar und Fresco sind kaum teurer. Dazu gibt es sehr viele günstige Chinesengeschäfte, aber ohne Lebensmittel. Restaurants und Bars sind günstiger als bei uns. Ab 6 € erhältst du ein einfaches Mitagessen einschließlich Getränk, in Restaurants dabei möglichst das Tagesgericht wählen.Busfahren günstig. Bei Atlanticoline bekommst du die spottbilligen Interjovem-Tickets. Jugendherbergen und Campingplätze gibt es auch.
hjh

Roman
Site Admin
Kontakt:

Beitrag von Roman » 27.06.2012, 18:30

es gibt auf allen insel private unterkünfte. sie bewegen sich im preisrahmen um 20 bis 35 euro die nacht. die sache ändert sich aber schnell und ist nicht dauerhaft verfügbar. man erreicht die leute nur vor ort und nicht immer. man hat also viel gerenne und wird nicht selten enttäuscht. dass man ein gemeinsames bad hat ist fast die regel hier aber wohl nicht das problem.
dann sind da hospedaria oder casa de hospedes. einfache organisierte unterkünfte vom oben schon erwähnten zimmer oberhalb der kneipe bis zu ordentlichem standard für einfaches geld. du solltest 35 euro pro tag pro übernachtung einkalkulieren im budget. wenn es billiger wird hast du geld frei für anderes oder längeren urlaub.
fortbewegen geht auf einigen inseln ganz gut mit dem bus wenn man sich damit beschäftigt und noch dazu viel läuft. die fahrt von ponta delgada nach povoacao zB kostet weniger als 5 euro. an die nordküste ebenso. viele fahrten nur um 2,50. man kommt also auch von der stadt für 10 euro am tag viel rum man muss aber früh raus und früh zurück. mein bus heute früh fuhr 6.45 und der letzte zurück um 16 uhr. wer das mag, ok. dem großteil wird so eine art von herumresen nicht schmecken. der muss dann einen leihwagen nehmen und zahlt an einem tag soviel wie in einer woche mit dem bus.
inselhopping ist nicht billig. die fähren sind teuer. flüge noch teurer. es geht nur billig im triangulo. sonst pro etappe 60 bis 120 euro rechnen.

verfügbarkeiten in der unteren kategorie bei allem gibt es ab ende august wieder. vorher ist höchstsaison und wenn ferien sind dann sind auch die jugendherbergen gut besucht. auf dem camping findet man immer eine freie ecke.

nun kannst du kalkulieren, wie lange dein etat reicht....
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität !!
Informationen zum Wanderbuch und über Azoren-Wanderungen: https://www.azoren-wanderfuehrer.de
Informationen über die Azoren: https://www.azoren-online.info
News über die Azoren: https://blog.azoren-online.com
GPS: https://gps.azoren-online.com

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 27.06.2012, 18:49

Hallo Jana,

ich war schon mehrfach auf den Azoren, 2x davon alleine. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt. Aber wenn man die Nachrichten liest, stellt man fest, dass es auch auf den Azoren Kriminalität gibt. Allzu blauäugig sollte also weder Männlein noch Weiblein sein. Alles andere haben meine Vorredner ja schon gesagt (versteckt sind übrigens nicht nur Zimmer in Restaurants, sondern auch Restaurants hinter Bars ;-)

Ganz viel Spaß auf den Inseln!
Elke
Meine Reiseberichte:
http://www.acores9.de

Antworten