Sind Azorenbewohner besonders zurückhaltend?

alles rund um die Azoren allgemein.
Antworten
XT600
Sind Azorenbewohner besonders zurückhaltend?

Beitrag von XT600 » 23.06.2011, 22:34

Mir ist aufgefallen, daß z.B. ein "Bom Dia" nur sehr spärlich von den Lippen der Azorenbewohner(S. Miguel) kommt? an der Hotel Rezeption wird man nur angestarrt as sei man ein Ausserirdischer, aber "Bom Tarde" oder so geht nicht?

Auf dem Festland kommt eigentlich in jeder Bar ein freundlichen Bom Tarde hinter dem Tresen vor, beim Hotel sowieso.

Kann es sein, daß Touristen gar nicht so begehrt sind, wie zunächst angenommen? Klappt es deshalb nicht so richtig mit dem Tourismus auf den Inseln?

Gragas

Beitrag von Gragas » 28.07.2011, 11:56

HMm, vielleicht hast du auch nur Leute mit einem schlechten Tag erwischt ;)
Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen, aber mag sein...
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 28.07.2011, 12:02

Kommt auf die Insel an.

Auf den kleineren Inseln wird man eigentlich immer gegrüßt, vor allem aber zurückgegrüßt, wenn man zuerst grüßt.

Dieter Gosdzinsky

Acorianos

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 28.07.2011, 20:22

Also, kontakfreudig von sich aus sind sie nicht, Du mußt sie ansprechen und wenn es gelingt, die Sprachbarriere zu überwinden, was oft ein Problem ist, dann sind sie sehr nett und freundlich und auskunfsbereit.

Unsere Erfahrung

Dieter

XT600

Beitrag von XT600 » 29.07.2011, 20:59

Schüchtern also :oops:

wir waren in 4 Hotels auf Sao Miguel und bis auf das "Colegio" in Ponta Delgada waren alle Rezeptionist(innen) sehr wortkarg - englisch konnten die schon - aber die Begrüßung von Gästen kann man doch in der Landessprache machen.

Mit so manchem Bar besitzer habe ich mich vorzüglich über das Rauchverbot unterhalten (englisch) - und auch sonst, sind vor allem die Jüngeren, die man so auf der Straße trifft eher kommunikativ :wink:

Also meine portugiesische Wohnungvermieterin in Lisboa meinte nur, daß die Azorenbewohner eher zurückhaltend sind, und auch die Sprache/Dialekt für die Mainlander kaum verständlich sei (mein anderes Thema auf das leider niemand antwortet)

Dieter Gosdzinsky

Schüchtern - nein

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 30.07.2011, 07:39

Lieber Nummernmensch xyz

schüchtern nein, dann kämest Du ja gar nicht an die Leute ran. Es ist diese keltische Art von Zurückhaltung allem Fremden gegenüber. Ich hab das in Nordportugal auch so empfunden und in Galizien. Die Gallegos sind sehr, sehr nette Leute, sie sprechen Dich aber nicht an und, was ich verwunderlich finde, sie sehen Dir auch nicht in die Augen, bis Du sie angequatscht hast, dann ja, dann sprudelt es. Es sind eindeutig Kelten. Wir als Mediterraneos haben eine andere Art, miteinander umzugehen. In Malaga oder Cadiz gehört man sofort dazu, überall. Ich bin vom Bau und gehe auf jede Baustelle weltweit, zu gucken. Da kommt man unter Kollegen prima ins Gespräch.

Ein großes Probem auf den Azoren scheint mir der vergleichbar schwache Bildungsstandart, Fremdsprachen inbegriffen. Da fällt die Verständigung schon sehr schwer wenn portugisisch nur zum Kaffe bestellen reicht. Wir sprechen hauptsächlich spanisch, das verstehen sie gar nicht. Und die Hotels, ja, Bingo, muffelig bis zur Unhöflichkeit. Wir waren im Holyday Inn, gleichg beim Jachthafen, ein Stückchen höher. Die haben noch nicht mal hochgesehen, wenn man gegrüßt hat. Und in Lisboa war das ebenso. Dummheit, denn das wirkt sich ja beim Trinklgeld aus.

Aber wir haben auch prima Leute getroffen, welche, mit denen wir zusammen geflogen waren, ein Opelhändler, der konnte aber natürlich englisch und ein paar sehr gebildetge Offiziere an den Funerales in Fornas, die da mit ihre Reclutas einen Ausflug machten und das Mädchen in der Tee-Fabrik, excelente.

Dieter

XT600

Beitrag von XT600 » 31.07.2011, 18:45

Sorry Dieter, aber in Foren, werde ich meine Identität nicht preisgeben. Hier im Netz tummeln sich so manche Verrückte, da ist es besser nur XT600 zu heissen.

Danke für deine Eindrücke - ja es scheint, daß die Nordportugiesen und Inselbewohner Keltische Abstammung sind...

Erinnert mich irgendwie an Finnland: die grüßen auch nicht und meinen das gar nicht böse :lol:

Dieter Gosdzinsky

nickname

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 31.07.2011, 20:41

[b]In Foren, werde ich meine Identität nicht preisgeben.
[/b]
Mußt Du nicht, hab ich doch auch gar nicht verlangt.

[b]Hier im Netz tummeln sich so manche Verrückte[/b].

Nicht nur im Netz, schlag doch mal die Zeitung auf.

Tschüss

Dieter

Antworten