Stop-Over LIS - Ziel Faial

Egal ob per Flugzeug oder mit dem Schiff - hier geht es um Anreisewege auf die Azoren.
Antworten
Zweiblum
Stop-Over LIS - Ziel Faial

Beitrag von Zweiblum » 07.08.2011, 14:48

Vorab, vor ein paar Jahren bereits in Sao M. Hat mir u. a. landschaftlich außerordentlich gut gefallen. Touristisch auch wesentlich angenehmer als Madeira (bin von dort seit einer Woche zurück).
Bin aus geschäftlichen Gründen leider gezwungen meinen Urlaub sehr langfristig zu planen und auf die Hauptreisezeit Juli zu terminieren.
Beabsichtige in 2012 Lissabon (5-6 Tage) und die Azoren hier: Faial 7-9 zu kombinieren. Von Faial aus sollten zwei Tagesausflüge auf Pico starten (Fähren gehen im Sommer relativ häufig).
Besuch auf Sao Jorge wahrscheinlich zeitlich zu schwierig?

Miete regelmäßig nur Ferienhäuser evtl. Ferienwohnungen, soweit mindestens zwei Schlafzimmer vorhanden. Für Faial sieht das Angebot gegensätzlich zu Pico eher traurig aus. Entweder handelt es sich Unterkünfte mit Einrichtungen, die offenbar von der verstorbenen Großmutter übernommen worden sind (gilt schlimmenstenfalls auch für die Matrazen) oder es handelt sich um eine Vorstufe von IKEA. Auf Faial bisher nach erster Recherche nur ein Haus in Cedros und in Horta (Vila Odete), dass ein innigeres Wohngefühl erzeugt.
Bei den übrigen stimmt einfach das Preis - Leistungsverhältnis nicht.

Für den Stop-Over LIS. Wer hat Erfahrungen mit lissabon-altstadt.de oder ähnliche Wohnungsvermieter.
Suche Wohnungen in Chiado/Estrela/Lapa.

Empfiehlt sich für die Tagesausflüge nach Pico ein Taxi (Inselrundfahrt) oder eher ein tagesweise gebuchter Mietwagen.

Flüge. Billigflüge usw., Zeit ist für mich Geld und natürlich auch Urlaubsqualität. Dies umso mehr wenn nur ein Urlaub jährlich möglich ist. Air Berlin fliegt zum Beispiel von Düsseldorf ab, aber Zubringerflug von Muc oder Nue notwendig. Dito Rückflug. Anschlussflug nach Faial nur hinwärts aber nicht beim Rückflug gewährleistet (+ Zusatzkosten dieser Flüge).
SATA nur NONstop von FRA mit Durchgangstarif (Sicherheit für Anschlussflug Faial und zurück ohne weiteren Zwischenaufenthalt?). Aber Stop-Over LIS! Nonstop kombinierbar mit TAP, z. B. für Rückflug?
Vernünftig scheinen mir auf den ersten Blick nur die TAP-Flüge, die preislich zwischen 700-1000 € liegen. Lese gerade im Forum von Hin-Rückflügen um die 150 €. Leute, dass müsst Ihr mir mal etwas näher erläutern
(...Abflug im Februar 5.00 früh mit 2 Zwischenstops in Zue und Madrid...?).

Wann erscheinen die Sommerflugpläne für TAP und Sata gewöhnlich?

Also Residenten und Vielflieger haut in die Tasten...

Carpe diem
Eurer Opa Zweiblum

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 08.08.2011, 13:44

Hallo Zweiblum,

der Plan klingt gut. Ich wiederhole mich, aber ICH würde Lissabon ans Ende setzen, nur für den (im Sommer unwahrscheinlichen) Fall von Flugverspätungen.

Bei 9 Tagen ist im Sommer bei gutem Wetter (wenn die Fähren zuverlässig gehen) sicherlich auch ein Tagesausflug nach Sao Jorge drin. Wer das wirklich will, sollte es tun, wobei man für Sao Jorge schon auch viel mehr Zeit einplanen könnte/sollte.

Es gibt einige schöne FeWos/Häuser auf Faial. Ist allerdings Geschmackssache. Wo hört Großmutters olles Mobiliar auf und fangen die liebevoll restaurierten Antiquitäten an?!
Da ist doch einiges dabei:
http://azoren-online.com/faial/informat ... nterkunft/

Taxi oder Mietwagen: Ganz nach Gusto. Mietwagen bietet mehr Freiheit, ein guter Taxifahrer kann natürlich auch viel Interessantes erzählen.

Zu den Flügen ist schon einiges gesagt worden. Ich kann mich der Aussage nur anschließen, dass man nicht nur auf den Preis schauen sollte, sondern auch auf die Anschlussmöglichkeiten. Bringt ja nichts, wenn man sich billig die Flüge zusammensucht und dann hinterher drauf zahlt, weil man den Anschluss verpasst hat.

Schöne Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung!
klee

antonsd
Kontakt:

Beitrag von antonsd » 09.08.2011, 08:46

Hallo Zweiblum,

ich würde empfehlen doch einfach auf Pico zu wohnen, und von dort, eine Tagestour nach Fajal oder/und Sao Jorge zu machen.
Hier gibt es ganz viele Ferienwohnungen und meine sind auch noch frei.

Zur Anreise empfehle ich immer die TAP, denn nur die macht es möglich an einem Tag von oder nach Pico / Fajal via Lissabon von z.b Frankfurt.

Über Sommer haben wir keine Flugausfälle, es sei dass auf Island wieder ein Vulkan spukt.

Grüße von den sonnigen Azoren.
Anton

PS die Matratzen sind gerade mal 2 Wochen alt.
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

Zweiblum

Herzlichen Dank

Beitrag von Zweiblum » 14.08.2011, 15:44

Hallo,
habe gerade über den Service von airlinetickets.de erfahren, dass innerhalb eines Monats die restlichen Freischaltungen der Sommertarife 2012 erfolgen sollen (ca. Mitte September).

Problem allerdings nach wie vor die Anschlussflüge. Wechsele ich die Fluglinie SATA/TAP usw. habe ich wiederum komplette Einscheckzeit.

Wie lange ist die Fahrzeit der Fähre von Horta nach Sao Jorge?

Dank an klee und antonsd für die Tips.

carpe diem (worldwide)

Euer Opa Zweiblum

Roman
Site Admin
Kontakt:

Beitrag von Roman » 16.08.2011, 08:09

Servus.

die Fähre von Horta nach velas fährt ne gute Stunde direkt. Wenn der Fahrplan nächstes Jahr anders ausfallen sollte un man in Sao Roque zwischenhält sind gut eineinhalb Stunden. Insofern steht einem Ausflug nach Sao Jorge zeitlich nichts im Weg.

Soweit mir der diesjährige Flugplan im Kopf ist, kommt man mit der SATA ab FRA nur direkt nach TER und nach SMA in einem tag, nicht auf alle anderen Inseln weiter. das kann und wird aber im nächsten Jahr auch wieder anders sein. SATA Flüge und auch die der TAP kosten alle zweischen 400 und 500 EUR. Bei SATA Flügen gibts billigere Anschlussflüge als Gesamttarif, als wenn man den internationalen Flug mit TAP bucht. Alle Sondertarife, Ausnamhen, Restplätze natürlich ausgenommen, aber es soll ja möglichst früh gebucht werden und dann kommt all dies eh nicht infrage. Ein verlässlicher Flugplan kommt immer im November heraus. Ändern können sich dann nur noch die innerinsularen Flüge, wo sich der Vormittag auf den Nachmittag verschiebt oder umgekehrt. Die internationalen verbindungen stehten recht fest und sicher das Jahr über.

Attraktive Unterkünfte gibt es auf beiden Inseln gleichermaßen. Wer modernes Wohnen im Stil des Cancela do Porco (Pico) oder ähnlichem sucht, hats auf den Azoren bislang eh relativ schwer. Alle Turismo Qualificado Angebote sind oft mit eher antikem Touch verbunden, das hat auch mit der Lizenzierung der Unterkünfte zu tun, weil eben Holzfenster oft nur gegen Holzfenster und nicht moderne Aluware getauscht werden darf etc...

Gruß, Roman.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität !!
Informationen zum Wanderbuch und über Azoren-Wanderungen: https://www.azoren-wanderfuehrer.de
Informationen über die Azoren: https://www.azoren-online.info
News über die Azoren: https://blog.azoren-online.com
GPS: https://gps.azoren-online.com

Antworten