Hallo,
mir sind mitlerweile arge Probleme bei der Kommunikation der beiden Fluggesellschaften SATA und TAP untereinander aufgefallen. Sie betreiben ja Codesharing und hängen somit irgendwie doch zusammen.
2 Beispiele:
Ich habe einen Flug mit der TAP von Lissabon nach Pico gebucht. Es ist ein original TAP-Flug, SATA bietet ihn im Codesharing mit eigener S4 Nummer an. Vor nun schon 8 Wochen gab es bei diesem Flug eine Zeitänderung. Sie wurde in der Buchung (checkmytrip) entsprechend angezeigt. Auch bei der TAP-Buchungsmaschine sind die Zeiten geändert. Auf der SATA website wird dieser Flug jedoch noch immer zu den alten Zeiten in der Buchungsmaschine als verfügbar herausgegeben, SATA hat also die Zeitänderung noch gar nicht mitbekommen. Dies führt auch noch dazu, dass in einer externen Buchungsmaschine wie z.B. expedia nun 2 Flüge zu unterschiedlichen Zeiten aufgeführt werden, einmal TAP, einmal SATA Codesharing mit gleicher Flugnummer, obwohl es definitiv nur 1 Flug gibt.
Umgekehrter Fall:
Ich habe einen Flug auf der TAP-website von Santa Maria via Lissabon nach Deutschland gebucht. Dabei ist die Strecke SMA-LIS ein original nonstop SATA-Flug, TAP bietet ihn im Codesharing mit eigener TP Nummer an. Diesen Flug hat SATA nun annuliert und durch einen anderen Flug via PDL ersetzt. Dies kann ich über die Sitzplatzreservierung auf der SATA-website erkennnen. Ebenfalls ist der nonstop-Flug aus allen Buchungsmaschinen verschwunden, der Ersatzflug jedoch noch nicht aufgetaucht. In meiner Buchung (checkmytrip) ist der ursprüngliche nonstop-Flug trotzdem immer noch "confirmed" ohne Änderungen. TAP hat also noch nicht mitbekommen, dass SATA den Flug annuliert hat.
Ich habe TAP (wo meine Buchung ist) und SATA darüber informiert. TAP sagt, sie müssen bei SATA nachfragen. Und was macht SATA? Sie schweigen zu dem Thema....paßt also zum thread "SATA schaltet auf stur. Miserabler Kundendienst."
Wer hat schon ähnliches beobachtet?
Kommunikationsprobleme SATA <-> TAP bei Flugplanänderungen