danke für Deine Anmerkungen.
Ja, so ist das geplant!kann ich nur raten, sich vorher durch mehrere Besuche dort schlau zu machen und nicht nur vom Hotel aus zu betrachten.
Ein ganz wichtiger Punkt, den ich in seiner endgültigen Konsequenz nat. gar nicht abschätzen kann. Das ist einer der Knackpunkte, an denen ich u.a. rumüberlege. Wirtschaftlich hört man ja nichts gutes aus Portugal (siehe verlinkten Artikel). Das wirkt sich schlussendlich auf die ganze Gesellschaft aus. Wie die Portugiesen, speziell die Azorianer darauf reagieren, kann ich nicht ermessen. Ich vermute mal, dass die Reaktionen nicht so wie bei den Griechen ablaufen. Ist aber eben nur eine Vermutung. Interessant dazu wären die Einschätzungen der Residenten, die die Bevölkerung "kennen".Die vielfältigen Sorgen und Nöte der dortigen Menschen werden auch deine werden.
Der stille Untergang Portugals-Viele Portugiesen packen ihre Koffer
http://spanienleben.blogspot.com.es/201 ... viele.html
Nachdenkliche Grüße
Wolfgang
Ach so, vergessen:
Zu den Nebenkosten gehören ja auch Steuern!Dafür kann man die zuvor erwähnten Nebenkosten zum Großteil sparen
In o.g. Artikel steht, dass sich die lokalen Gemeindesteuern inzwischen verfünfacht haben (mit weiterer steigender Tendenz). Auf welchem Niveau befinden die sich jetzt, bzw. für was/wen sind die fällig?
(Die Grundsteuer bei uns wurde von 370 auf 390% (Hebesatz) erhöht. Zahle dadurch etwas über 200€/pa für unsere Whg!). Wie sieht´s vor Ort mit den Abgaben aus?