Azoren im Mai 2007 - welche Inseln?

Fragen und Antworten zum ersten und vielleicht auch wiederholten Urlaub oder Aufenthalt auf den Azoren
Antworten
svenh
Azoren im Mai 2007 - welche Inseln?

Beitrag von svenh » 05.01.2007, 14:32

Wir planen für Mai eine Reise auf die Azoren. Weil wir viel sehen wollen, gern wandern und es nicht allzu hektisch werden soll, haben wir 24 Tage eingeplant (davon 1. Tag Flug von München über Lissabon nach Ponta Delgada oder Horta, letzter Tag Rückflug von Horta über Lissabon nach München). So viel steht fest.

Nun sind wir uns aber noch nicht sicher, welche Inseln in welcher Reihenfolge einen Besuch lohnen. Erster Plan ist, mit Sao Miguel zu starten (9-10 Tage), dann 4 Tage Pico, 3 Tage Terceira, 4 Tage Flores und zum Schluss 3 Tage Faial. Wir könnten aber im Hinblick auf die Flüge auch mit Faial beginnen.

Und jetzt zu unseren Fragen: Sind 9-10 Tage für Sao Miguel okay? Lohnt Terceira bei einem ersten Azoren-Besuch, oder sollte man lieber Sao Jorge ansehen (auch im Hinblick darauf, dass es uns besonders um schöne Landschaft geht)? Oder gar nur Sao Miguel, Pico, Flores und Faial besuchen? Wie schön ist Graciosa für Wanderer im Vergleich zu den anderen Inseln?

Danke für Eure Antworten! Grüße, Sven :)

Roman
Site Admin
Kontakt:

Beitrag von Roman » 05.01.2007, 15:31

Servus.

10 Tage Sao Miguel reichen aus, um die Insel kennenzulernen. Mehr aber auch nicht. Wenn ihr also mit dem Wagen den ganzen Tag von Ort zu Ort plempert und die Wanderungen außen vor lasst, dann kommt ihr damit durch. Für alles mehr benötigt ihr auch mehr oder die Streichliste dikiert euren Aufenthalt.

4 Tage Flores sind dagegen ok. Wenn ihr 5 daras macht lockt vielleicht noch ein Abstecher auf die Nachbarinsel Corvo.

4 Tage Pico sind für die Highlights der Insel angemessen.

3 Tage Terceira sind zu kurz. Da könnt ihr zwar so gut wie alles sehen was die Insel zu bieten habt, aber erleben werdet ihr es nicht. Allein Angra verschlingt einen ganzen Tag und manche Speicherkarte des modernen Fotos.

3 Tage Faial sind zu kurz. Horta ist so eine schöne Stadt und es gibt ganz herrliche Wanderungen auf der Insel. Hängt die Tage von Faial und Pico zusammen und sucht euch in Horta nach einer Unterkunft für beide Inseln. Dann könnt ihr mit der Fähre nach Pico rüberpendeln und abends wieder zurück. Das kostet kaum was und ihr spart euch ingesamt etwas Zeit, vorallem für den Umzug. Diese Zeit könnt ihr zusammen mit den Tagen die ihr für Terceira einplant dann gewinnbringender in einem Aufenthalt auf Sao Jorge spenden und dort nochmals ebenso schöne Wanderungen mitmachen.

Graciosa steht den anderen Inseln in nichts nach. Einzig die Höhe fehlt der Insel. dafür kann man sich hier getrost einen Mietwagen sparen und die Reisekasse entlasten. Mehr als 3 Tage + Reisetag sind für einen Erstaufenthalt in dem es ums Sehen, Erleben und Wandern geht zunächst aber nicht nötig.

Achtet in jedem Fall, gleich welche Inselkombi ihr wählt, auf intelligente Reiseplanung, die sich am Flugplan orientiert und Zwischenübernachtungen spart !

Gruß, Roman.

Birgit T.

Beitrag von Birgit T. » 09.01.2007, 15:39

Hey Sven,
ich selber bin 2006 (auch im Mai) das erst mal auf Sao Migel gewesen. Dann gleich für 14 Tage zum kennen lernen. Mein Flug ging allerdings von Frankfurt über Lissabon nach Ponta.
Einen Zwischenstop in Lissabon würde ich aber nicht noch einmal machen. Die Zeiten sind dort häufig zu knapp! Versucht doch besser einen Direktflug von München nach Ponta Delgada zu bekommen!
Liebe Grüße
Birgit T.

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 09.01.2007, 16:50

Hallo Sven,

ich war letzen Mai/Juni 3 Wochen auf 5 Azoreninseln unterwegs.

Terceira ist toll, ich habe dort eine wunderschöne, abwechslungsreiche Wanderung gemacht - allerdings nur eine, da sonst wg. Kampfstieren auf den Weiden abgeraten wurde. ;-)

Sao Jorge ist DIE Wanderinsel, allerdings geht es wirklich nur entweder steil (steil!!) rauf oder steil runter. So schön Terceira ist, wenn ihr wandern wollt, dann eher nach Sao Jorge. Terceira habe ich als "weltoffener" empfunden, wg. Angra und weil es eine US-Base gibt. Sao Jorge hat atemberaubende Stellen, zu denen man nur zu Fuß kommt.

Flores ist (m)ein Traum und ebenfalls eine "Wanderinsel". Ich war 1 Woche dort, ohne Auto, habe lange noch nicht alles gesehen. Wanderwege teilweise steil (steil!!) und vor allem matschig und rutschig.

Im Nachhinein würde ich wohl auch im Triangulo mir 1 Insel aussuchen und die anderen beiden per Fähre besuchen. Bringt ein bisschen Ruhe ins Inselhüpfen.

Graciosa kenne ich leider noch nicht, das ist hoffentlich dann dieses Jahr dran.

Was mir immer geholfen hat, um ein Feeling für die Orte zu bekommen, waren Reiseberichte. Wenn ihr an mehr Details, subjektiven Erfahrungen + Fotos interessiert seid, dann hier mein Reisebericht:
http://klee.elke-koch.de/geblogt_azoren2006.html

Ich kann mich der Aussage nur anschließen, dass man eine Insel nur dann erlebt, wenn man mind. 3-4 Tage dort ist und sich die Insel erwandert.

Jetzt schon mal viel Spaß!
Elke

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 09.01.2007, 16:55

Noch etwas zum Flug: Bei SATA gibt es den Airpass für x Inseln, das ist glaub ich billiger, als Einzelflüge. Gibt es aber nur, wenn man auch von D mit SATA fliegt (stimmts?). Es gibt Direktflüge von Ffm nach Ponta Delgada und SATA bietet auch Rail & Fly an. Also mit dem Zug nach Frankfurt ist im Preis drin. Nur mit der Unzuverlässigkeit der Bahn sollte man dabei immer rechnen und gaaaaaanz früh los fahren.

Elke

Antworten