Multibancoismus

alles rund um die Azoren allgemein.
Antworten
hjh
Multibancoismus

Beitrag von hjh » 18.02.2012, 19:42

In meiner deutschen Heimat muss ich von meinem Haus bis zum nächsten Bankautomaten 6 km fahren. Auf den Azoren aber gibt es die „Multibanco"-Automaten in jedem Dorf, fast an jedem Supermarkt, in der Stadt an allen Ecken. In Deutschland brauche ich ihn, um mir Bargeld zu ziehen, auf den Azoren wickele ich an ihm meine Bankgeschäfte ab. Sie zählen zu den funktionsreichsten in Europa. Am Multibanco-Automaten kann der Portugiese Überweisungen tätigen, seine Handykarte aufladen, seine Steuern bezahlen und vieles andere.

Dafür unterscheidet sich das Bankgeschäft und das Online-Banking aber auch sehr von dem unseren. Haben Sie schon einmal einen portugiesischen Überweisungsvordruck gesehen? Ich nicht; ich glaube auch nicht, dass es ihn gibt, auch nicht online.

Vielmehr muss ich mich recht mühsam auf dem Bildschirm „vortasten“, was ich eigentlich will: Ein Beispiel: Ich muss eine Sozialversicherung bezahlen. Also klicke ich „Bezahlungen“ an, Dann kann ich wählen zwischen Zahlungen an den Staat und an die Sozialversicherung. Ist es die Sozialversicherung, habe ich wiederum vier verschiedene Klickmöglichkeiten. Dann muss ich auf jeden Fall meine Steuernummer eintippen. In der Regel wird mir dann auch der Betrag angezeigt, den ich zu zahlen habe. Gewöhnungsbedürftig.

Da aber noch lange nicht jeder Azorianer einen PC mit Internet hat, begibt er sich oft zur Einzahlung ins Postamt, zum Finanzamt usw. Man zieht eine Wartenummer, muss aber dazu auch den Zweck seines Besuchs drücken. Man nimmt in einer großen Halle mit vielen anderen Platz und wartet und wartet, bis die eigene Nummer aufgerufen wird. Jetzt kann man sein Geld loswerden.

Lieber Tourist, brauchst du einmal Bargeld, gehe zum Bankomat in der Stadt. Der spricht in aller Regel auch Deutsch. Diejenigen auf dem Lande haben dies noch nicht gelernt. Und wenn du gar 200 Euro, den Höchstbetrag, abheben willst, erhältst du oft lauter kleine Scheine, keine Fünfziger. Denn der arme Azorianer begnügt sich oft mit dem Abheben sehr kleiner Summen. Dafür aber kannst du in praktisch jedem Laden mit deiner EC– oder Kreditkarte bezahlen.
hjh

Dieter Gosdzinsky

Re: Multibancoismus

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 18.02.2012, 20:49

Wir bezahlen eigentlich kaum je etwas bar, manchmal geht es aber nicht anders, da haben wir in Ponta Delgada Geld abgeholt und man hat uns Gebühren aufgebrummt, dass uns doch tatsächlich dei Tränen kamen.

Dieter

antonsd
Kontakt:

Beitrag von antonsd » 18.02.2012, 21:54

Hallo Dieter,

Wie, warum oder wozu du für "Gebühren" zahlen musstest, kann ich natürlich nicht wissen.
Ich kann dir aber sagen, dass ich als Kunde der Montepio, beim Bargeldabholen bei anderen Banken hier keinen Cent gebühren fällig werden. Und auch die Bezahlungen online oder auf "Ämter" so was von einfach, schnell und unproblematisch ist, dass sich andere, hier gerne mal eine Scheibe abschneiden sollten.
Hier fühle ich mich als Kunde nicht als "Zahlmann".

lg antonsd
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

Dieter Gosdzinsky

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 19.02.2012, 09:27

Na ja, es ist vielleicht ein Unterschied, ob jemand mit einer einheimischen Karte am Schalter erscheint oder mit einer ausländischen.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Geldautomaten, hab da noch nie was rausgeholt, kenn meine Geheimnummer nicht, weiß gar nicht, wie das geht, weil wir fast nie Bargeld brauchen. Tanken, Fliegen, Hotel, Supermarkt, Abendessen, Automieten, geht hier und dort auch alles mit Karte: Wir sind nicht die Wulffs, die mit den Tausenden in der Tasche rumreisen, um die dann Bekannten, Freunden und Hotel Bares in die Hand zu drücken. Deshalb sind wir zum Schalter, am Hauptplatz nahe dem Hafen in Ponta Delgada, wollten nur 200,00 so für Cafecito und Bauernmarkt, und da haben die uns glatt 16,00 Euros einbehalten, offiziell mit Quittung und Beleg. Fand ich viel.

Dieter

hjh

Beitrag von hjh » 19.02.2012, 09:40

Vielleicht musst Du Dir doch mal deine deutsche PIN-Nuimmer einprägen und zum Automaten gehen. Vermutlich hättest Du da nur 5 Euro bezahlt. Das ist auch schon eine recht hohe Gebühr. Hättest Du am Bancomat von einem portugiesischen Konto, auch einer anderen Bank, abgehoben, wärest Du "straffrei" dasvongekommen.
hjh

antonsd
Kontakt:

Beitrag von antonsd » 19.02.2012, 10:33

Hallo,

so ist es Dieter,
die 16 Eus, sind "Strafzahlungen" an deine "deutsche" Bank, die haben dich abgezockt. :shock:

lg antonsd

Dieter Gosdzinsky

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 20.02.2012, 05:56

[b]die 16 Eus, sind "Strafzahlungen" an deine "deutsche" Bank, die haben dich abgezockt[/b]

Meinst Du wirklich ? Ich hab zwar keine deutsche Karte, aber ist ja egal. Ist ja schon etwas her, werde trotzdem mal nachfragen, ob die so etwas mit mir machen.

Also, Nummern merk ich mir nicht, das kann nur die Alfa, die hat das Hirn dafür, und aufschreiben werd ich es nicht. Meine Pins liegen alle im Gerümpel auf einem Penstick ausserhalb vom Rechner, das genügt mir.

So, nun lassen wir das, ist ja sowieso vorbei, es gibt ja nun wirklich Schlimmeres.

Dieter

antonsd
Kontakt:

Beitrag von antonsd » 04.11.2013, 14:24

Hallo franimuc,

du kannst hier an jedem Automat mit deiner deutschen Ec-Karte + Pin, Geld abheben. max 200,- und ca 5,- € Gebühren, je Buchung.
Die Bedienung ist dann (bei deutscher Karte) auch auf deutsch. :lol:
An Bankschaltern geht gar nichts.
Grüße

Antworten