Leben die Azorianer ohne Kalender?

alles rund um die Azoren allgemein.
Antworten
hjh
Leben die Azorianer ohne Kalender?

Beitrag von hjh » 07.08.2012, 19:09

In fast allen deutschen Wohnungen schmücken bunte Bildkalender das Jahr über die Wohnungen. Manche sind hübsch selbst gestaltet, andere in einem Fotolabor nach eigener Vorlage mit familiären oder Reise-Fotos versehen, manche Werbegeschenke in der weihnachtlichen Zeit, andere Urlaubs-Souvenirs mit hübschen Landschaftsmotiven.

Auch auf den Azoren gibt es eine Sparkasse, die kleine Azorenkalender verteilt und die Amigos dos Açores werben mit einem kleinen Bildkalender für ihre Arbeit.

Anscheinend aber ist es bei Azorianern und auch Portugiesen nicht Usus, ihre Wohnungen mit Bildkalendern zu schmücken. Auch in Lissabon ist die Auswahl gering.

Beinahe größer ist die Auswahl an Portugal-Kalendern dagegen in Deutschland, wo es zumindest einen deutschen Portugalkalender und einen deutschen Azorenkalender zu kaufen gibt.

Die beiden großen Verlage Publiçor und Veraçor gaben zwar vor zwei Jahren recht hübsche Azoren-Kalender heraus, doch ohne Vertriebsstrategie. In Läden an der Avenida von Ponta Delgada habe ich sie zwar gesehen, sonst aber nirgendwo, auch nicht in den Buchabteilungen der Hypermärkte. Sie erschienen auch erst „pünktlich zu Weihnachten“ und wurden dann das ganze Folgejahr verkauft. Ein Kalender erschien sogar für zwei Jahre und wurde noch nach dem abgelaufenen ersten Jahr verkauft. So wurden sie garantiert keine Verkaufsschlager. Vielleicht hat man sie deshalb nicht mehr neu aufgelegt.

Dass ein Kalender für das Folgejahr schon in der Touristensaison des Sommers vorliegen muss, damit er als Souvenir gekauft wird und dann in der Wohnung des Touristen ein ganzes Jahr lang an die Azoren erinnert und für sie wirbt, daran haben die Verantwortlichen wohl nicht gedacht.

Auch in diesem Jahr habe ich noch keinen Azorenkalender für 2013 auf den Azoren entdeckt.

Vergangene Woche war ich auf der Insel Guernsey. Sie hat etwa halb so viele Einwohner wie Sâo Miguel und ist kleiner als Santa Maria. Dort zählte ich in einem Souvenirladen nicht weniger als 11 (elf) verschiedene hübsche Bildkalender für das Jahr 2013 über die Insel Guernsey.

Die Guernseyaner haben den Werbewert von Kalendern erkannt, die Azorianer aber verschlafen.
hjh

hjh

Re: Leben die Azorianer ohne Kalender?

Beitrag von hjh » 15.12.2012, 19:46

Siehe dazu auch meinen Beitrag Bildkalender 2013: Westliche Insel São Miguel in der Rubrik "Azoren-Literatur"!
hjh

hjh

Beitrag von hjh » 23.12.2012, 17:09

Langjährige liebe Gäste meines Ferienhauses sandten mir einen eigenen großformatigen, sehr schönen Bildkalender über die Azoren für das Jahr 2013 zu. Bestechend schöne Fotos im Breitformat.
Ich selbst habe ja auch einen drucken lassen. Und ganz gewiss gibt es noch viele weitere privaten Azorernkalender, die die Öffentlichkeit nicht kennt.
Was ich aber nicht verstehe, und hier wiederhole ich mich:
Warum bringt es kein Azorenverlag, kein Azoren-Tourismusverband, keine Regierungsstelle der Azoren fertig. einen solchen Kalender zu verlegen?
Da versäumt man die Nutzung eines idealen Werbemittels!
Es wird doch für viele andere unnützte Dinge Geld verpulvert! Und ein hübsche Kalender ist sehr sinnvoll und kommt nicht teuer.
hjh

hjh

Beitrag von hjh » 09.11.2013, 10:14

Wie meinte doch gestern eine Buchhändlerin in Ponta Delgada, als ich ihr sagte, in Deutschland könne man vier verschiedene Azorenkalender für 2014 kaufen, auf den Azoren aber gebe es keinen einzigen käuflchen Bildkalender: "È triste!" Und wie sagt man unter deutschen Residenten: "Den Azorianern fehlt das Gen für die rechte Marketing-Promotion!"
hjh

Antworten