Meine erste Reise

alles rund um die Insel Sao Miguel.
Antworten
Bea1
Meine erste Reise

Beitrag von Bea1 » 13.10.2008, 09:59

Hallo,

ich werde nächstes Jahr im März das erstemal die Azoren besuchen.
Ich bin auf der Insel Sao Miguel untergebracht.
Ich wäre jetzt für jeden Tip dankbar den Ihr mir geben könnt.
Was sollte man unternehmen ?
Ich habe eine Woche Zeit und möchte mir gern ein Mietwagen nehmen.
Bekomme ich um diese Jahreszeit auch was zu essen bzw. haben die
Restaurants offen ?
Gerne möchte ich auch die Insel Santa Maria besuchen.
Kann man Fähren bestellen oder geht das vor Ort ?
Bitte meldet Euch und helft mir beim Urlaub planen.
Vielen Dank und Grüße aus dem Schwarzwald
Beatrice

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 13.10.2008, 12:38

Hallo Beatrice,

nochmal ;-)

Wie gesagt, März ist nicht unbedingt die beste Reisezeit, da es stürmisch und regnerisch sein KANN. Zu Santa Maria hatte ich Dir ja schon geschrieben.

Fähren kann man nicht vorbestellen, das machst Du am Besten vor Ort. Fährfahrpläne gibt es meist erst kurz vorher.

Ich hab eben mal geschaut, auf www.sata.pt sieht es so aus, als könnte man mit dem Flieger 7.30 hin und 19:50 zurück - wenn das Wetter mitmacht.

Wo wohnst Du denn auf SMI? In den größeren Orten gibt es sicher was zu essen. Nochmal der Tipp immer nachzufragen, dann bekommt man aktuelle Infos. Wir haben schon in den abgelegensten Orten Restaurants gefunden.

Ansonsten: Einfach genießen ;-)

Schöne Grüße
klee

Bea1

Beitrag von Bea1 » 13.10.2008, 12:55

Hallo,

vielen Dank für deine Tips.
Ich werde sie beherzigen :D
Ich habe mir schon gedacht, dass es vom Wetter her nicht optimal
ist. Aber leider hat meine Begleiterin nur März Urlaub bekommen
und das Angebot war ja auch ein Schnäppchen.
Aber davon lasse ich mich nicht entmutigen. Wir freuen uns trotzdem
riesig. Man kann auch schlechtes Wtter auf Mallorca erwischen...
Wie ich dieses Jahr selbst erlebt habe im Mai.
In Sao Miguel haben wir ein Hotel was nur 500m von der Innenstadt Ponta Delgada entfernt ist und wir werden aber noch 2 Tage in einem Strandhotel verbringen. Da möchten wir uns aber dann auch erholen. Da kann es dann auch regnen.
Ich habe gelesen, dass es einige Thermalbäder auf der Insel hat. Ist
das richtig ?
Wie oft warst du schon dort ?
Du schienst dich sehr gut auszukennen.
Beatrice :wink:

hjh

Beitrag von hjh » 13.10.2008, 18:38

Hier einige Tipps, was Du Dir ansehen solltest:
1. Die Altstadt der Hauptstadt Ponta Delgada mit dem Aussichtspunkt an der Kirche Mãe de Deus auf einem Hügel über der Altstadt (etwa nördlich vom Yachthafen unweit der Universität). Park António Borges. Ananasplantage in Fajã de Baixo nordöstlich von Ponta Delgada. Museum.
2. Aussichtspunkt und Fajã (Küstenebene) von Ferraria hinter dem Nachbarort Ginetes. Heiße Quelle im Meerwasserbecken.
3. Den Aussichtspunkt Escalvados bei Varzea sowie Mosteiros mit seinen Felsen und dem schönen Sandstrand.
4. Die Seen von Sete Cidades mit dem Aussichtspunkt Vista do Rei. Die beiden auf der Höhe gelegenen Parks des Lagoa do Canário und der Lagoas Empadadas mit romantischen Seen und herrlichen Aussichtspunkten.
5. Den „Kurort“ Caldeiras südlich von Ribeira Grande mit seinen heißen Quellen. Unweit die „Caldeira velha“ zum Baden.
6. Große Inselrundfahrt (voller Tag): Halbinsel Caloura bei Lagoa, Bergkapelle Nossa Senhora da Paz über Villa Franca do Campo, Furnas-See (heiße Quellen mit „Cozidas“), Furnas mit Dampfquellen (Caldeiras) und Park Terra Nostra, Abstecher zum Fischer- und Badeort Ribeira Quente. Aussichtspunkte mit Parks an der Inselrundstraße oberhalb von Povoação sowie vor Nordeste, mehrere Parks in Tälern hinter Nordeste, Aussichtspunkt Salto da Farinha Queda de Ã

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 13.10.2008, 19:27

Hallo Beatrice, Hallo hjh,

o.k. - also noch eine Auflistung der schönsten Orte.

Im Prinzip sind sie alle schon genannt, besonders hervorheben würde ich bei Nr. 4 das Naturschutzgebiet Lagoa do Canário mit dem fast noch schöneren Blick als bei der Vista do Rei (Öffnungszeiten beachten!). Lagoas Empadadas - wie schon erwähnt - sind herrlich, wenn die Azaleen blühen (auch Öffnungszeiten beachten).

Für Picknicker und Grillfreunde ideal die vielen Miradouros im Nordosten. Holz ist oft vorhanden.

Schöner Sandstrand bei Porto formoso, Miradouro Santa Iria in der Nähe (Sonnenuntergang!!)

Der Hafen von Caloura ganz unten, z.B. wenn die Boote zurückkommen oder auch einfach so - kleiner Pool am Ende der "Mole".

Ponta do Arnel und der südlich davon gelegene Miradouro Vista dos Barcos, die Straße zum Leuchtturm hat 25% Gefälle. Ist nicht jedem Mietwagen zuzumuten => zu Fuß.

Die diversen Möglichkeiten in Thermalwasser zu baden sind gerade bei kühleren Temperaturen sicherlich eine Wonne.

Ananasplantage: Eintritt umsonst, Ananas ziemlich teuer, ein Glas Schnaps umsonst, also lieber abends kurz vor Schluss hingehen ;-)

Kleine Bootstour zum Inselchen vor Vila Franca do Campo.

Vielleicht noch Capelas und der Miradouro do Navio, wenn man auf Löcher in Felsen steht.

Zu Santa Maria:

Maia (Leuchtturm und Bucht), Sao Lourenco (Traumbucht), Praia formosa (Sandstrand), Anjos (Kolumbusdenkmal und Meerwasserbecken) und was so alles auf dem Weg liegt.

Ich wünsche ebenfalls viel Spaß!
klee

Birgit T.

Beitrag von Birgit T. » 22.10.2008, 10:23

Moin Bea1,

bei nur einer Woche auf SMI bleibt nicht wirklich viel Zeit. :roll:

Bin selber 2006 das erste Mal auf SMI gewesen - allerdings 2 Wochen. Habe auch in den beiden letzten Jahren SMI jeweils für einige Tage gesehen. Dabei immer wieder was neues gesehen.

Mit Essen bekommen sollte es keine Probleme geben - zumindest in Ponta Delgada... Und wo es doch jetzt sogar einem King in der neuen Marina gibt... ;)

Mietwagen solltest Du auf jeden Fall nehmen!!!

Dann solltest Du Dir den Müller - Reiseführer besorgen. Der ist wirklich gut um sich vorher schon ein wenig schlau zu machen.
Für mich gehören Regenklamotten - egal zu welcher Zeit - immer mit in den Koffer. Auch Badeklamotten. Bei den vielen heißen Quellen die u.a. im Meer enden (Hjh schreibt davon unter 2.) wäre es doch schade wenn es nur daran scheitern sollte.

Klee und hjh haben Dir ja bereits einige Tipps gegeben denen ich mich nur aus vollen Herzen anschließen kann.
Allerdings denke ich, dass die Bootstour zum Inselchen vor Vila Franca im März nicht stattfinden wird. Der Atlantik wird dann wohl einfach zu unberechenbar sein....

Nach der Likörfabrik von der hjh schreibt habe ich lange suchen müssen. Sie dann aber doch noch gefunden.

Zu Santa Maria: Wenn Du die Gelegenheit hast mit der Sata früh morgens hin und mit der letzten Maschine zurück zu fliegen (Die Flüge am besten schon vorher buchen) kannst Du die Insel auch kennen lernen. Voraussetzung allerdings wieder der Leihwagen. Dazu hat Klee ja auch schon einges hinterlassen!

LG und viel Spaß
Birgit

klee
Kontakt:

Beitrag von klee » 11.08.2009, 08:53

Hallo Bea1,

der März ist ja nun schon ne Weile vorbei und mich würde interessieren, wie Dein Azorenaufenthalt im März war?!!!

Schöne Grüße, klee

Antworten